Aktivitäten

2010 MS-Selbsthilfegruppe Aschaffenburg, 19. Februar 2011
Feldenkrais-Methode, Bewusstheit durch Bewegung
Mehr Lebensqualität für MS-Betroffene durch Feldenkrais-Hilfe zur Selbsthilfe

Die Feldenkrais-Methode bietet eine Mischung aus medizinisch, therapeutisch und pädagogischen Konzepten, die den Teilnehmern ermöglichen sich besser wahrzunehmen, sich besser zu bewegen und besser zu leben.

An dem Nachmittag kann gelernt werden, wie kann ich Aufmerksamkeit auf mich richten während ich mich bewege, wie rolle ich mich, wie bewege ich meine Augen etc.

Wir erforschen gemeinsam ein "Bewegungsthema" um herauszufinden, was geht für mich leichter, wo strenge ich mich weniger an. Diese Fähigkeit von "Leichtigkeit" kann in den Alltag integriert werden, um damit bessere Bewegung zu ermöglichen. So kann sich auf diese Weise eine andere Koordination entwickeln oder auch ein anderer Umgang mit Spastik. In vielen Studien zeigt sich auch die positive Wirkung der Feldenkrais-Methode auf die psychische Befindlichkeit und die Selbstakzeptanz der Betroffenen.

Über die DMSG (Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft) können Sie die "Feldstudie zur Wirksamkeit der Feldenkrais-Methode bei MS-Betroffenen" unter der folgenden Adresse beziehen:

Landesverband Saar e.V.
Försterstr.39
66111 Saarbrücken

MS-Selbsthilfegruppe Aschaffenburg


2009 Vortrag im Rotary-Club Aschaffenburg am 20. Juli 2009

2007 Feldenkrais-Methode, Wochenendseminare
Links/Downloads Literatur Presse Anfahrt Impressum Datenschutz